Hotel-Palme im Robinson Club Jandia Playa bei Morro Jable auf Fuerteventura tötet deutschen Manager

Diese Aufnahmen der Ferienanlage wurde im August 2011 im Robinson Club Jandia Playa bei Morro Jable auf Fuerteventura, Spanien, bei einem Besuch von uns gemacht

Für einen deutschen Manager des renommierten Wirtschaftsprüfers „Ernst & Young“.  aus Deutschland endete der Urlaub auf Fuerteventura tödlich. Eine Palme am Hotel wurde ihm zum Verhängnis.

 

Ein deutscher Urlauber ist auf der spanischen Ferieninsel Fuerteventura von einer umstürzenden Palme erschlagen worden. Ein zweiter Tourist aus Deutschland erlitt schwere Verletzungen. Wie die Zeitung "La Provincia" am Montag berichtete, hatte sich das Unglück am Vortag am Pool eines Hotels am Strand von Morro Jable im Süden der kanarischen Insel ereignet.

Die Männer haben es sich in Hängematten bequem gemacht. Dass es ziemlich windig ist, scheint sie nicht zu stören.

Eine Bö jagt mit 70 km/h über das Gelände, zerrt an den Palmen, die in der Nähe des Pools stehen. Die Palme stürzte auf zwei deutsche Hotelgäste. Einer von ihnen war nach Angaben des Blattes praktisch auf der Stelle tot. Sein Landsmann erlitt schwere Verletzungen am Oberkörper und an den Beinen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.  10.06.2012

 

Folgende Fragen stellen sich da:

  • Wurde die Standsicherheit der Bäume regelmäßig geprüft
  • Waren die Hängematten an den Bäumen befestigt
  • Wird bei starken Wind die Gäste auf die Gefahren hingewiesen
  • … uvm.

 




Neue Erkenntnisse zum Unfallgeschehen

*********************************************************************************************

Haftung für fehlende Standfestigkeit
Im Rahmen des Möglichen muss ein Grundstücksbesitzer dafür Sorge tragen, dass von seinen Bäumen keine Gefahr für andere ausgeht. Dies gilt insbesonders für die Sicherstellung der Standfestigkeit seiner Bäume.
(Amtsgericht Köln, Az: 114 C 816/90, 19. April 1991)



Handlungshilfe für die Kontrolle von Bäumen auf dem Hotelgelände

Übersetzung

USA
Frankreich
Niederlande
Spanien
Saudi-Arabien
China
Russland
Japan
Israel

Wir unterstützen Gefährliche Pool-Mängel: RTL gründet Initiative

Landesbau- Verordnungen für Hotels